Peter Nowack 21.9. - 27.10.2012

              Kalkulierter Kontrollverlust

                        Vernissage 21. 9.20  18 Uhr Bel Etage

                      Galerienrundgang 22.9.2012 15 - 21 Uhr

Abb.: Peter Nowack 2012, Spiegelinszenierung Kalkulierter Kontrollverlust




Der Künstler Peter Nowack gestaltet seine Projekte vorwiegend mit den minimalsten Farb- und Formaussagen: Schwarz / Weiss / Quadrat und Kreis. Um den seriellen Charakter seiner Motive zu unterstreichen, addiert er diese gegensätzlichen Paarungen nicht selten durch endlose Aneinanderreihung. Dadurch entstehen mantraartige Bildaussagen. Sie sollen der Phantasie des Betrachters freien Raum geben. In einigen seiner Arbeiten setzt er stark reduzierte, flächige Farbakzente als Überhöhung ein, um dadurch die Schwarz-Weiss-Aussage besonders hervorzuheben.

Mit seinen Collagen, Demontagen und Eingriffen in den Raum verfolgt er eine Strategie der Wahrnehmungsmanipulation. In vielen seiner Arbeiten setzt er Spiegelflächen als Multiplikator für seine minimalistische Bildmotive ein. In Verbindung mit Licht- oder Bildprojektionen, stellt er den Besucher einer begehbaren Spiegelinstallationen in den Mittelpunkt seiner künstlerischen Arbeit. Je nach Standort des Betrachters entstehen in der oft unendlichen Spiegelung und in Kombination mit der minimalen Farb- und Formensprache immer wieder neue Kunsträume. Die Orientierunsschwierigkeiten, die sich daraus ergeben, sind durchaus geplant. Deshalb nennt Peter Nowack seine Spiegelinszenierungen KALKULIERTER KONTROLLVERLUST.

Fotoalbum Spiegelinszenierung Peter Nowack Bel Etage Galerie Voegtle 2012