Johannes Pfeiffer (www.pfeiffer-arte.de)

         Worte abwiegen

 Freitag 18.9.09 18 Uhr- Samstag 24.10.09 

  Karlsruhe Galerie Raimund Voegtle

  Einführung Dr. Sabine Heilig

Foto Johannes Pfeiffer 2009 Copyright Lorenzo Mascherpa

Anmerkung zur Ausstellung : 

" Inspiriert durch die ehemalige Funktion des Bücherhauses in der Waldstr.17  habe ich das Buch zum Thema der Ausstellung in der Galerie Voegtle gemacht.  Bücher, also Papier und Worte spielen auch die Hauptrolle in dem Buch von Bohumil Hrabal- Allzulaute Einsamkeit- in dem der Autor sein Leben an der Papierpresse beschreibt. So lautet nun der Titel meiner Ausstellung " Worte abwiegen", was natürlich ironisch zu deuten ist, denn in Wahrheit geht es um das Abwägen von Wörtern, um die Bedeutung des Wortes an sich. Dies stelle ich im wahrsten Sinne des Wortes auf die Waage und setze mich dabei mit Papier und Schrift in heftigster Art und Weise auseinander ".                                                 Johannes Pfeiffer Juli 2009

Curriculum vitae

1954              in Ulm geboren

1974              Abitur

1974              Studium BWL und Theologie an der FU Berlin

1975              Jurastudium FU Berlin

1980              Diplom BWL FU Berlin

1980              Reise nach Italien

1981-1983   Studium der Bildhauerei an der Accademia delle Belle Arti di Roma bei 

                         Prof. Lorenzo Guerini

1983-1984  Studium der Bildhauerei an der Accademia delle Belle Arti di Carrara

2007             Mitglied im Künstlerbund Baden Würrtemberg

Preise und Stipendien

1984            Ankauf Kunst und Bauen, Wettbewerb OSZ Nonnendammallee Berlin

1989             Arbeitsstipendium der Kunststiftung Baden Würrtemberg

1993             Kunstpreis Galerie im Griesbad Ulm

1993             1. Preis Kunst und Bauen, Wettbewerb Gutenbergschule Ulm

1994             Atelierstipendium der Stadt Ulm

1996             1. Preis Wettbewerb Congress Centrum Ulm

2007             Arbeitsstipendium " La Vie des Formes" Chalon sur Saone

                         Zahlreiche Ausstellungen und Installationen  im In- und Ausland

Öffentliche  Ankäufe

                        Land Baden-Würrtemberg

                        Universität Ulm

                        Regierungspräsidium Nordbaden Karlsruhe

                        Museum Ulm

                       Städtische  Galerie Lüdenscheid

                       Städtische Galerie Tuttlingen

                       Stadtmuseum Tübingen